Sachbearbeitung (m/w/d) in der Allgemeinen Sozialhilfe
Hansestadt Lüneburg
Lüneburg
Stellenbeschreibung
Bei der Hansestadt Lüneburg sind im Bereich Soziale finanzielle Hilfen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Stellen als
Sachbearbeitung (m/w/d) in der Allgemeinen Sozialhilfe
in Voll- und Teilzeit zu besetzen. Die Stellen sind teilzeitgeeignet. Die Ausgestaltung der Teilzeit kann nach individueller Absprache im Arbeitsbereich erfolgen, so dass die Aufgabenerfüllung sichergestellt wird.
Lüneburg ist das wirtschaftliche und kulturelle Oberzentrum Nordostniedersachsens, in dem rund 78.000 Menschen leben. Die Stadt liegt in reizvoller Umgebung am Rande der Lüneburger Heide. Es bestehen günstige Verkehrsverbindungen zu den Großstädten Hamburg und Hannover. Lüneburg besitzt eine Universität, verfügt über Schulen aller Systeme und bietet moderne Sport- und Freizeitstätten sowie zahlreiche kulturelle Einrichtungen.
Die Hansestadt Lüneburg beschäftigt derzeit ca. 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und versteht sich als moderne Dienstleisterin für ihre Einwohnerinnen und Einwohner, möchte sich dementsprechend stetig fortentwickeln und sucht daher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diesen Anspruch überzeugend verkörpern und sich gern für die Belange der Stadtverwaltung engagieren wollen.
Zu den Aufgaben gehören im Wesentlichen:
die Beratung Hilfe nachfragender Personen unter Berücksichtigung der einschlägigen Vorschriften,
die Bearbeitung von Anträgen auf Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sowie Hilfen nach dem 5. und 9. Kapiteln des Sozialgesetzbuches Zwölftes Buch (SGB XII) unter Berücksichtigung vorrangiger Leistungsansprüche.
Voraussetzung zur Stellenbesetzung ist die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, die erfolgreich abgelegte Angestelltenprüfung II (Verwaltungsfachwirt/in), der erfolgreiche Studienabschluss in einem Studiengang mit verwaltungsrechtlichem Schwerpunkt als Bachelor of Laws, als Bachelor of Arts, das erste juristische Staatsexamen oder vergleichbare juristische Studienabschlüsse.
Nachrangig werden auch Bewerbungen berücksichtigt, die das Interesse und die Voraussetzungen für den Angestelltenlehrgang II mitbringen. Der Besuch des Lehrgangs setzt einen Berufsabschluss im anerkannten Ausbildungsberuf "Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter" (VFA) oder die erfolgreiche Ablegung der Angestelltenprüfung I (A I) voraus. Nachrangig ist die Teilnahme auch für Beschäftigte ohne VFA bzw. AI-Lehrgang mit Berufsabschlüssen auf DQR-6-Niveau (z.B. Bachelor, geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in, Bankfachwirt/in) oder auf DQR-4-Niveau in einem verwaltungsnahen Beruf (z.B. Bankkaufleute, Sozialversicherungsfachangestellte) und mindestens einjähriger Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung möglich. Nähere Informationen zum Verwaltungslehrgang finden Sie auf der Homepage der Bildungseinrichtung unter www.nds-sti.de zu den DQR-Niveaus finden Sie unter www.dgr.de.
Es können sich auch Beschäftigte bewerben, die gem. § 29a Abs. 7 TVÜ oder Punkt 7 Abs. 5 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA – von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht befreit sind (mindestens zwanzigjährige Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber).
Neben aufgeschlossenem, sicherem und bürgerorientiertem Auftreten ist eine adressatengerechte Kommunikation und Teamfähigkeit sowie strukturiertes, selbständiges und termingerechtes Arbeiten erforderlich. Verhandlungsgeschick, eine hohe soziale Kompetenz und Konfliktfähigkeit werden ebenso vorausgesetzt wie Toleranz gegenüber einer vielschichtigen Klientel. Gesucht wird eine engagierte, flexible und verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfreude. Ein sicherer Umgang mit Gesetzestexten sowie dem Windows-Office-Paket wird vorausgesetzt. Berufserfahrung in vergleichbaren Aufgabenstellungen im Umgang mit den Sozialgesetzbüchern, insbesondere dem Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII) und der verwandten Rechtsgebiete, in der öffentlichen Verwaltung ist wünschenswert.
Die Vergütung erfolgt bei der Besetzung mit einer/einem Beschäftigten nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen und der Qualifikation, bis zur Entgeltgruppe 9c bzw. bei einer Besetzung mit einer/einem Beamten nach Besoldungsgruppe A 10 Niedersächsisches Besoldungsgesetz (NBesG).
Wir bieten Ihnen:
eine unbefristete Voll- oder Teilzeitbeschäftigung,
eine geregelte der Aufgabenwahrnehmung entsprechende Bezahlung sowie eine Zusatzversorgung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD),
flexible Arbeitszeiten,
durch das FaMi-Siegel zertifizierte Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer wachsenden Stadtverwaltung,
eine angenehme Arbeitsatmosphäre sowie
Entwicklungsmöglichkeiten durch fachspezifische und fachübergreifende Fortbildungen sowie betriebliches Gesundheitsmanagement.
Die Hansestadt Lüneburg setzt sich für die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie für die Förderung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen ein. Im Falle gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden das unterrepräsentierte Geschlecht nach Maßgabe des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes sowie schwerbehinderte Menschen und diesen gleichgestellten Menschen nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Da die Hansestadt Lüneburg sich die Förderung der beruflichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund zum Ziel gesetzt hat, sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, ausdrücklich erwünscht.
Bewerben Sie sich bitte bis zum 09. März 2023 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal unter
https://bewerbung.hansestadtlueneburg.de/
Für nähere Informationen zum Aufgabengebiet stehen Ihnen der Bereichsleiter Soziale finanzielle Hilfen, Herr Rumpel, Telefon 04131 309-3303, E-Mail [email protected], oder die Teamleiterin der Allgemeinen Sozialhilfe, Frau Meier, Telefon 04131 309-3554, E-Mail [email protected] gern zur Verfügung.
Das Wichtigste auf einen Blick:
Firmenname:Hansestadt Lüneburg
Ort: Kreis Lüneburg
Verfügbar ab:09.03.2023
Berufsfelder:
Recht und Verwaltung
Arbeitszeit:Flexibel
Anstellungsart:Festanstellung
Berufserfahrung:Berufseinsteiger
Über uns: Hansestadt Lüneburg
Lüneburg ist als wirtschaftliches und kulturelles Oberzentrum Nordostniedersachsens mit rd. 78.000 Einwohnern eine junge und moderne Stadt mit viel Geschichte. Im reizvollen Gegensatz zu der idyllischen Altstadt steht eine lebendige Universitätsstadt mit vielen tausend Studenten, Schulen aller Systeme sowie moderne Sport- und Freizeitstätten und zahlreiche kulturelle Einrichtungen. Die Stadt liegt in eindrucksvoller Umgebung am Rande der Lüneburger Heide und verfügt über sehr gute Verkehrsanbindungen nach Hannover und Hamburg.
Die Stadtverwaltung beschäftigt derzeit ca. 1.350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in diversen Berufsbildern und verfügt über viele unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten in den Dezernaten
Büro des Oberbürgermeisters inkl. Kulturbereich,
Finanzen und Innere Verwaltung,
Nachhaltigkeit, Sicherheit und Recht,
Bildung, Jugend und Soziales sowie
Bauen.
Die Hansestadt Lüneburg versteht sich als moderner Dienstleister für ihre Einwohnerinnen und Einwohner, möchte sich dementsprechend stetig fortentwickeln und sucht daher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diesen Anspruch überzeugend verkörpern und sich gern für die Belange der Bürgerinnen und Bürger engagieren wollen.
Neben einer Vielzahl von Verwaltungskräften sind bei der Hansestadt Lüneburg Ingenieure (w/m/d), Sozialpädagogen (w/m/d), Erzieher (w/m/d), Juristen (w/m/d), Betriebswirte (w/m/d), Handwerker (w/m/d) und viele weitere Berufsgruppen beschäftigt.
Das Team der Hansestadt Lüneburg bietet Ihnen:
sichere und unbefristete sowohl Voll- als auch Teilzeitbeschäftigungen
ein angenehmes und teamorientiertes Arbeitsumfeld
abwechslungsreiche und interessante Arbeitsinhalte in einer
wachsenden Stadtverwaltung, sehr häufig mit großem Gestaltungsspielraum
als Träger des FAMI-Siegels eine überdurchschnittlich stark ausgeprägte
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
eine geregelte, der Aufgabenwahrnehmung entsprechende Bezahlung
nach Nds. Besoldungsgesetz bzw. Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
für Tarifbeschäftigte die Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes (ergänzende Altervorsorge)
freiwillige Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung
flexible Arbeitszeiten (u.a. Gleitzeit, Teilzeit, Homeoffice), regelmäßig maximal in einer 5-Tage-Woche
Büroräume in attraktiver Innenstadtlage
vergünstigte Parkmöglichkeiten in nahegelegenen städtischen Parkhäusern (Am Rathaus, Lünepark)
fachspezifische als auch fachübergreifende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Aufstiegschancen
betriebliches Gesundheitsmanagement
(u.a. kostenlose Präventionskurse während der Arbeitszeit für die Bereiche Ernährung, Augen- und Sehtraining, Stressbewältigung und Burnout, Work-Life-Balance oder Rückengesundheit)
Weitere Informationen finden Sie unter
https://bewerbung.hansestadtlueneburg.de/
Gern steht Ihnen für nähere Auskunft der Bereich Personalservice, Frau Gödecke, Telefon: 04131 309-3234, zur Verfügung.
Deine Vorteile bei uns
Flexible Arbeitszeiten
Möglichkeit Homeoffice
Gute Verkehrsanbindung
Betriebsinterne Weiterbildungsmöglichkeiten
Gesundheitsmaßnahmen/ Gesundheitschecks
Betriebsarzt
Regelmäßige Feedbackgespräche
Betriebsexterne Weiterbildungsmöglichkeiten
Eigener Schreibtisch
Internetnutzung
Betriebsausflüge
Betriebliche Altersvorsorge
Interner Trainer und Coach
Bildschirmarbeitsplatzbrillenzuschuss iHv bis zu 250,00 €
fußläufige Erreichbarkeit vom Bahnhof