Business Analyst (m/w/d) für das Fachliche Legitimationsmanagement / Accessmanagement – München

Business Analyst (m/w/d) für das Fachliche Legitimationsmanagement / Accessmanagement

Allianz Kunde und Markt GmbH

München

Bewerbung

Business Analyst für das Identity and Accessmanagement (m/w/d)

Karrierestufe:

Berufserfahren

Standort:

Unterföhring (bei München), DE, 85774

Verfügbar bis:

14.03.2023

Fachgebiet:

Operations

Einheit:

Allianz Deutschland

Vollzeit/Teilzeit:

Vollzeit

Homeoffice:

Hybrides Arbeiten

Beschäftigungsverhältnis:

Dauerhaft

ID:

17098

Reizt es Sie, im intensiven Dialog im fachlichen Expertenteam vorhandene Legitimationsmanagement-Prozesse vor dem Hintergrund regulatorischer Anforderungen für unsere Kunden noch besser zu machen? Möchten Sie neue und innovative Prozesse konzeptionieren und diese auch nach der Umsetzung begleiten?

Dann sind Sie in der Abteilung Telefonie und Identitymanagement der Allianz Kunde und Markt GmbH genau richtig! Wir gestalten und betreuen end-to-end die Prozesse der deutschen Allianzgesellschaften rund um das Legitimationsmanagement von morgen auf Basis eines innovativen Rollenmodellkonzeptes. Als Business Analyst (m/w/d) sowie in dieser Rolle begleitenden Projekten erreichen Sie mit engagierten Kolleginnen und Kollegen ambitionierte Ziele. Gleichzeitig fördern wir Sie in Ihrer persönlichen Weiterentwicklung, indem wir Sie in Ihren vorhandenen Stärken noch weiterbringen.

Aufgaben:

  • Fortlaufende Gestaltung und Betreuung des Rollenmodells vor dem Hintergrund regulatorischer Anforderungen
  • Erarbeitung einer mittel- bis langfristigen Konzeption für alle Themen des rollenbasierten Accessmanagements in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Stakeholdern
  • Definition von Konsolidierungs- und Optierungsmaßnahmen am Rollenmodell im Kontext regulatorischer Anforderungen auf Basis komplexer Analysen
  • Mitarbeit in herausfordernden IAM-Projekten auch konzernübergreifend und Gewährleistung tragfähiger Projekterfolge
  • Aufsetzen, Durchführung und Monitoring von Attestierungen und Kontrollen zum Rollen- und Legitimationsmanagement
  • Unterstützung der Neu- und Weiterentwicklung der einschlägigen IT-Systeme zum Legitimations- und Rollenmanagement

Anforderungen:

  • Studium der BWL / Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares Studium mit sehr gutem oder gutem Abschluss oder vergleichbare Berufserfahrung
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, nachgewiesen durch eigene Ergebnisse im Rahmen von Projekten und Aufgaben
  • Lösungs- und qualitätsorientierte Herangehensweise sowie unternehmerisches Denken und Handeln und Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten
  • Hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
  • Sehr gute Office-, SQL- und Datenbankkenntnisse
  • Hohe Kundenorientierung
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, sehr gute Englischkenntnisse erwünscht

Besetzungstermin: schnellstmöglich

Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Zeugnissen sowie Gehaltswunsch unter Angabe des Referenzcodes und möglichem Eintrittsdatum online über unseren Stellenmarkt auf https://careers.allianz.com.

Bei personalbezogenen Fragen erreichen Sie unsere Recruiterin Frau Claudia Klaas unter 0175-106 4709.

Weltweit vertrauen viele Kunden der Allianz Gruppe als Versicherer und Vermögensverwalter. Als Arbeitgeber liegen uns unsere Mitarbeiter:innen mit ihren Bedürfnissen, ihren Träumen und den persönlichen Herausforderungen am Herzen. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem wir allen die Möglichkeit bieten, Neues zu entdecken, zu wachsen und eine bessere Zukunft für unsere Kund:innen und die Lebenswelt um uns herum zu gestalten. Werden Sie ein Teil davon. Let's care for tomorrow.

Wir bei der Allianz glauben an eine vielfältige und integrative Belegschaft und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen Sie dazu, sich so wie Sie sind ganz in die Arbeit einzubringen, egal woher Sie kommen, wie Sie aussehen, wie alt Sie sind, wen Sie lieben, woran Sie glauben oder ob Sie eine persönliche Einschränkung mitbringen.

Die Allianz Kunde und Markt GmbH (kurz: AKM) hat die Weiterentwicklung des deutschen Marktes, die Erschließung neuer Marktchancen und den konsistenten Marktauftritt der Allianz – aus konsequenter Kundensicht –  zum Ziel. Das beinhaltet Aufgaben wie Marktforschung, Marketing, Sponsoring, Multikanalvertrieb und Verbesserung der Kundenzufriedenheit, aber auch die Entwicklung und den Betrieb von Kundenplattformen und Vertriebs- und Serviceanwendungen. Das verleiht der AKM ihr ganz besonderes Profil: wir vereinen das Wissen über Kunden und Märkte mit Digitalisierung und moderner Technologie. Damit können wir die Kund:innen voll in den Fokus stellen – mit Lösungen aus einer Hand und von höchster Qualität. Unser Team gehört zum Fundament der kundenzentrierten Strategie der Allianz Gruppe. Gleichzeitig sind wir Schnittstelle und Bindeglied aller Allianz Gesellschaften mit Geschäft im deutschen Markt.  

Was uns als Unternehmen attraktiv macht, erfahren Sie unter https://careers.allianz.com.

Bewerbung

Alle Jobs ansehen