Sachbearbeiter:in (w/m/d) im Migrationsamt
Bremen
Sachbearbeiter:in (w/m/d) im Migrationsamt
Migrationsamt Bremen
Beim Migrationsamt (Dienstort Lindenstraße 110, 28755 Bremen) sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 3, Referat 32 mehrere Stellen als
Sachbearbeiter:in (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 8 BremBesO / Entgeltgruppe 8 TV-L
zu besetzen. Die Stellen sind für Teilzeitarbeit geeignet.
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Besoldungsgruppe A 8 BremBesO / Entgeltgruppe 8 TV-L
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Das Migrationsamt ist für die Stadtgemeinde Bremen die zuständige Ausländerbehörde sowie Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsbehörde. Die Aufgaben des Migrationsamtes umfassen die gesamte Bandbreite des Aufenthalts- und Staatsangehörigkeitsrechts. Das Referat 32 befasst sich mit der Registrierung und Anhörung im Rahmen der bundesweiten Verteilung von Flüchtlingen.
Eine spätere Überprüfung der Wertigkeit der Stellen ist vorgesehen.
Aufgabengebiet
Registrierung von Migrant:innen (w/m/d) nach § 49 AufenthG
Durchführung von Anhörungen von unerlaubt eingereisten Migrant:innen (w/m/d) nach § 15a AufenthG
Ausstellung aufenthaltsrechtlicher Bescheinigungen
Meldung unerlaubt eingereister Migrant:innen (w/m/d) an die Polizei
Voraussetzungen
Zwingende Voraussetzung:
Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
abgeschlossene Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) oder
abgeschlossene Ausbildung zur / zum Fachangestellten für Bürokommunikation (w/m/d) oder als Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) oder
abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte:r (w/m/d) oder als Rechtsanwalts- und Notargehilfin / Notargehilfe (w/m/d) oder
abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 5 Jahren Berufserfahrung sowie einer mindestens sechsmonatigen Tätigkeit in einer kommunalen Ausländerbehörde
Erwartet werden:
Interesse an der Arbeit mit technischen Geräten und elektronischer Fachsoftware
Interesse an der Arbeit mit und für Menschen mit Migrationshintergrund
Grundkenntnisse des Aufenthaltsrechts
schnelle Auffassungsgabe und die Bereitschaft, sich kurzfristig in eine rechtliche Materie einzuarbeiten
Fähigkeit und Bereitschaft zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz
Flexibilität, hohe Belastbarkeit und Teamfähigkeit
Interkulturelle Kompetenz
Ausländische Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
Kennzeichen
MA SB 32
Bewerbungsfrist
09.03.2023
Allgemeine Hinweise
Ihnen wird geboten:
ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet
die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement
Personalentwicklung als fester Bestandteil der Personalpolitik
ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
geförderte Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
eine kostenlose Sozialberatung
eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
Jahressonderzahlung
Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.
Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie unter: Datenschutzerklaerung
Bei grundsätzlichen Fragen, einschließlich Fragen zum Datenschutz, können Sie sich gerne an Sabine Kledzik, Tel.: 0421/361-89277, E-Mail: [email protected], wenden.
Bewerbungshinweise
Für die zu treffende Auswahlentscheidung werden neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen zwingend benötigt:
Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen dienstlichen Verwendungen und Erfahrungen ergeben
Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen (Bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen)
eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis, die/das zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als neun Monate ist und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht, diese/ dieses kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personal-aktenführenden Stelle, sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind.
Bitte reichen Sie uns nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Ansprechperson
Für Rückfragen und Auskünfte zu dieser Ausschreibung steht Ihnen Frau Richter (Tel.: 0421/361-56852) zur Verfügung.
Ihre Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an den
Senator für Inneres
Abschnitt – 110 –
Contrescarpe 22/24
28203 Bremen
oder per E-Mail an [email protected]