Digital Manager*in (m/w/d) – Haus der Kunst, München
Stiftung Haus der Kunst Münchengemeinnützige Betriebsgesellschaft mbH
Haus, Aßling
Das Haus der Kunst ist ein öffentliches Museum ohne eigene Sammlung und ein weltweit führendes Zentrum für zeitgenössische Kunst. Es ist der Untersuchung der Geschichte und der Geschichten der zeitgenössischen Kunst verpflichtet; im Mittelpunkt der Arbeit des Haus der Kunst stehen Ausstellungen, Performances und Musikveranstaltungen sowie Wissensvermittlung.
Durch sein Programm unterstreicht das Haus der Kunst, dass die Entwicklungslinien der zeitgenössischen Kunst global und vielschichtig verlaufen und nicht durch geografische, konzeptuelle und kulturelle Grenzen einzuschränken sind. Diesen Ansatz verfolgt das Haus der Kunst ebenso in seiner Unternehmenskultur.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir im Bereich Kommunikation eine/einen Digital Manager*in. Die Stelle ist in Vollzeit (40 Std./Woche) zu besetzen.
Die Stelle ist Teil des Teams Kommunikation, das aus jeweils einer Fachreferentin in Presse, Marketing und digitaler Kommunikation sowie einer Teamassistenz, einer Videoproducerin und zwei Volontär*innen und Werkstudent*innen besteht. Die Abteilung ist in alle Prozesse des Hauses eingebunden und arbeitet eng mit dem künstlerischen Bereich sowie den Abteilungen für Vermittlung und kulturelle Bildung sowie dem Veranstaltungsmanagement zusammen. Der/die Digital Manager*in steht in engem Austausch mit Künstler*innen, Kurator*innen und der Geschäftsführung.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
Strategische und operative Verantwortung für den gesamten Bereich digitale Kommunikation
Leitung eines kleinen Teams innerhalb der Abteilung Kommunikation mit einer Videoproducering und einer Werkstudentin
Konzeptionelle und redaktionelle Betreuung von Video- und Audioformaten
Redaktionelle Betreuung von Interviews mit Künstler*innen (Bildende Kunst und Musik)
Content Management und Bearbeitung der neuen Website, die im Frühsommer 2023 gelauncht wird, mit dem CMS Craft
Content Management und redaktionelle Verantwortung der Social Media Kanäle
Planen und Gestalten digitaler Projekte im Einklang mit der Strategie (u.a. Aktualisierung des digitalen Erscheinungsbildes der Marke, Erschließung neuer Social Media Kanäle und Redaktionsformate)
Verwaltung digitaler Werbekampagnen
Verwaltung digitaler Analysen und Datenberichte für Web- und Social Media Kanäle
Betreuung und Unterstützung bei der Erstellung der digitalen Dokumentation der Ausstellungen und öffentlichen Programme
Planung und Verwaltung des digitalen Budgets
Vorbereiten von öffentlichen Ausschreibungen
Steuerung von Dienstleister*innen im digitalen Bereich z.B. Grafikagentur und Filmprodukitionen sowie freien Mitarbeiter*innen
Das bringen Sie mit:
Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation/Marketing oder eine gleichwertige Qualifikation
Nachweislich mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der digitalen Kommunikation und sozialen Medien
Erfahrungen in Content Creation
Erfahrung im Bereich der digitalen Kommunikation einer kulturellen Einrichtung wünschenswert
Hohe Affinität zu Kunst und Musik
Solide Kenntnisse in einschlägigen CMS Systemen und Redaktionstools
Erfahrung mit Bildrechten
Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Organisationsfähigkeit, Flexibilität, Eigeninitiative, Entscheidungsfreude und Teamfähigkeit
Analytische, weitsichtige Denk- und Planungsweise
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
Sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office-Anwendungen
Grundkenntnisse in Programmen der Adobe Creative Suite
Bereitschaft auch bei Abendveranstaltungen und gelegentlich am Wochenende zu arbeiten
Was wir bieten:
Große Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb des Verantwortungsbereichs
Flache Hierarchien, direkte Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Kurator*innenteam und Künstler*innen
Ein freundliches Team, das Zusammenarbeit schätzt und nach Weiterentwicklung und Professionalisierung strebt
Eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Aufgabe in einem der führenden Ausstellungshäuser Europas
30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche
Vergütung nach TV-L entsprechend der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen
Betriebliche Altersvorsorge
Das Haus der Kunst und sein Programm sind von Diversität geprägt. Daher berücksichtigen wir alle Bewerbungen – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis 15.3.23 per E-Mail an: [email protected] Ihre Ansprechpartnerin ist Cora Szabó.
Stiftung Haus der Kunst München,
gemeinnützige Betriebsgesellschaft mbH
Cora Szabó
Personalleitung
Prinzregentenstr. 1
80538 München
Datenschutzhinweise zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter https://www.hausderkunst.de/da…